NEU: Digitale Therapie für mehr Flexibilität
Eine Innovation, die wir im Rahmen der Reha-Nachsorge anstreben, ist der Einsatz der digitalen und multimodalen Therapieplattform CASPAR. Dieses Therapiemodul ist die Grundbasis für die sogenannte TELE-Reha-Nachsorge, deren Zulassung wir gerade bei der Deutschen Rentenversicherung anstreben.
„Patienten ist es dann zukünftig möglich, ihre Therapiemaßnahmen zu Hause, also unabhängig von Zeit und Ort, sowie digital und ganzheitlich durchzuführen. Damit ist insbesondere jenen Patienten geholfen, die weit entfernt von unserer ambulanten Rehaklinik leben und trotzdem eine Reha-Nachsorge durchführen möchten“, schildert Oliver Brunsch, Sporttherapeut der REHA VITA, die Vorteile der neuen Innovation.
CASPAR: Trainingsvideos, Koch-Rezepte u.v.m.
Die digitale Therapieplattform CASPAR umfasst eine umfangreiche Bibliothek, bestehend aus digitalen Vorträgen von Ärzten zu Krankheitsbildern sowie Fachexperten zu gesunder Ernährung und Bewegung, Koch-Rezepte, Trainings- und Entspannungsvideos, z.B. zu Fantasiereisen und Übungen zur Stressbewältigung, diverse Seminare, u.v.m.
„Über eine Feedback- und Video-Chat-Funktion hält der Therapeut den Kontakt zum Patienten aufrecht. Zudem wird der Patient vorab eingewiesen, um mit dem Programm vertraut zu werden“, erläutert Oliver Brunsch. Das Beste: CASPAR gibt es auch als kostenlose App für’s Smartphone und Tablet.
Zur praktischen Umsetzung während der Ambulanten Rehabilitation wurde ein spezieller Therapieraum mit vier Monitoren eingerichtet, wo unter therapeutischer Anleitung Patienten in die individuellen Übungsprogramme eingewiesen werden.