Auf mehr als 250 qm sowie im Heim- und Hausbesuch behandeln die Ergotherapeutinnen der Reha Vita Patienten der Ambulanten Orthopädischen und Neurologischen Rehabilitation sowie als Praxis für Ergotherapie Patienten auf Rezeptbasis.
„Unser Plus: Das große Spektrum an Fortbildungen, die unsere Ergotherapeuten jährlich absolvieren. Durch dieses Wissen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den intensiven Austausch innerhalb des Teams, können wir Therapiemaßnahmen effizient umsetzen“, erklärt Bianca Neumann, leitende Ergotherapeutin der Reha Vita.
Das Team der Ergotherapie behandelt sowohl obere, als auch untere Extremitäten, „wobei wir auf Erkrankungen der oberen Extremitäten, z.B. Schulter-, Ellenbogen- und Handverletzungen spezialisiert sind. Daneben decken wir die gesamte Bandbreite von Behandlungen bei neurologischen Erkrankungen, wie z.B. Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose oder Demenz, ab“, erläutert Frau Neumann.
NEU: Praxis für Ergotherapie in Groß Gaglow
Neu im Leistungsspektrum: die Ergotherapie-Praxis im Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann. „Wir haben festgestellt, dass eine enge Verzahnung mit anderen Fachbereichen zu einer besseren Patientenversorgung führt. Immer häufiger kommen Patienten zu uns, die zeitgleich eine neue Orthopädietechnikversorgung erhalten haben. Besonders relevant ist dies bei Patienten mit prothetischer Versorgung nach Beinamputation. Das hier notwendige Prothesengangtraining kann zukünftig durch unsere Ergotherapeuten direkt im Sanitätshaus Zimmermann durchgeführt werden“, betont die erfahrene Ergotherapeutin.
Termine hierfür können unter 0355/48551-0 oder termine@reha-vita.de vereinbart werden. Wichtig: die Praxis für Ergotherapie in Groß Gaglow steht allen gesetzlichen und privaten Patienten auch ohne orthopädietechnische Versorgung zur Verfügung.
Kinder und Jugendliche optimal betreut
Mit Eröffnung des Gesundheitszentrum Ostrow können insbesondere Kindern und Jugendlichen, egal ob Reha- oder Rezept-Patient, optimale Behandlungsbedingungen und ein breiteres Leistungsspektrum angeboten werden. „Erster großer Vorteil: die neuen Räumlichkeiten. Zweiter großer Vorteildes Neubaus sind die kurzen Wege. Ergo-, Physiotherapeuten und Logopäden arbeiten auf einer Etage zusammen, Therapieabsprachen können noch schneller und besser erfolgen“, erläutert die Ergotherapeutin Claudia Schmaler.
Besonders beliebt sind der Ergo-Motorikraum und der Snoezelenraum, „den wir bspw. für Ruheübungen und zur Körperwahrnehmung nutzen. Damit es abwechslungsreich bleibt, binden wir Zirkelraum und die Kursräume in die Behandlung mit ein“, erklärt Frau Schmaler.
Ergo-Werkstatt und das Hirnleistungstraining (HLT-Raum) bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Konzentrationsstörungen, körperliche Einschränkungen u.v.m. zu behandeln. Insbesondere das Neurofeedback, „welches im Hirnleistungstrainingsraum durchgeführt wird, dient hervorragend zur Behandlung von ADHS, Schlafstörungen, chronischem Schmerz oder Epilepsie – bei Kindern sowie bei Erwachsenen“, hebt die Ergotherapeutin vor. Notwendig hierfür ist die Verordnung einer psychisch-funktionellen Behandlung.